Kapelle „St. Lambertus“

Auf der ummauerten Anhöhe an der Saar befanden sich ursprünglich die Pfarrkirche zum „Heiligen Lambertus“ und der Friedhof der Gemeinden Ayl, Biebelhausen und Niederleuken. 1802 wurde St. Laurentius Saarburg eigenständige Pfarrei, und somit verlor die Kirche auf dem Lambertusberg ihre Bedeutung.
Die Pfarrkirche wurde ca. 1810 abgerissen, und 1850 aus den Trümmern die heutige kleine Lambertuskapelle erbaut. Ein Holzkreuz aus dem 19. Jahrhundert und ein Steinaltar schmücken die Kapelle.
Bis 1920 diente der Ort als Friedhof für Ayl und Biebelhausen.
Alljährlich findet zum Fest „Maria Himmelfahrt“ ein Gottesdienst hier statt. (siehe Veranstaltungskalender)
Der alte Baumbestand und die einmalige Lage, mit einem herrlichen Rundblick, verleihen dem Ort eine einzigartige Atmosphäre.